Veranstaltungsdatum: 19.05.2020
Veranstaltungsbild:

Markenrecht: Marken­strategien auf Marktplätzen

  • 45 Minuten
  • Webinar-Aufzeichnung

Mit einer eigenen Marke haben Händler eine gute Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Gerade auf Marktplätzen sind das ein entscheidender Vorteil, um sich im harten Wettbewerb durchzusetzen. Doch der Weg zur eigenen Marke ist kein leichter.

Im Webinar geben wir zunächst allgemeine Informationen zur Marke und zeigen, wie ein Markenanmeldeverfahren funktioniert. Vor allem die amtliche Prüfung durch das Deutsche Patent und Markenamt sowie das EUIPO und die daraus entstehenden Folgen werden in den Fokus gerückt.

Im nächsten Schritt gehen wir auf die rechtssichere Verwendungen von fremden Marken im Zusammenhand mit der Werbung für eigene Angebote auf den Marktplätzen ein. Denn wer hier Fehler macht, riskiert eine kostspielige Abmahnung.

Die Teilnahme an diesem Event ist für alle Abonnenten des HB Campus inklusive.


Noch kein HB Campus Abo?
Jetzt Registrieren!

Bereits Nutzer des HB Campus?
Jetzt teilnehmen!

E-Learning Händlerbund

Über den Referenten:

Herr Rechtsanwalt Ulrich Hauk ist Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und berät vorwiegend im Marken- und im Urheberrecht sowie im Zusammenhang mit allgemeinen zivilrechtlichen Fragen. Zu seinen Mandanten gehören Selbstständige, Künstler und Kreative sowie mittelständische Unternehmen.

Als Fachanwalt für Verkehrsrecht übernimmt er außerdem die Vertretung in Straf- und Bußgeldverfahren und sowie in zivilrechtlichen Unfallangelegenheiten.

Seit 15 Jahren übernimmt er im Auftrag der FernUniversität Hagen am Studienzentrum Leipzig die zivilrechtlichen Mentoriate im Rahmen von Präsenzveranstaltungen. Herr Rechtsanwalt Ulrich Hauk wurde vom TÜV als Datenschutzbeauftragter zertifiziert und ist seit mehreren Jahren als Mitglied des Fachanwaltsausschusses Gewerblicher Rechtsschutz engagiert.

Ulrich Hauk

Exklusive Rabatte für Händlerbund-Mitglieder

Händlerbund-Mitglieder erhalten vergünstigte Konditionen für die E-Learning Plattform des HB Campus. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation möchten wir unseren Mitgliedern unter die Arme greifen und gewähren 1 Monat gratis. Nach Ablauf des Gratismonats sparen Sie weiter - Sie erhalten ab dem zweiten Monat 20% Rabatt.

Wählen Sie das Abo, was am Besten zu Ihnen passt

HB Campus
Abo 1 MONAT GRATIS
29,90 €* pro Monat
HB Campus
Abo Business
124,90 €* pro Monat

Mit der E-Learning Plattform HB CAMPUS geben wir Ihnen Weiter-bildungsformate an die Hand, die Ihren Online-Handel voranbringen - monatlich zahlbar.


Flexibel. Effizient. Professionell.

Anzahl der Nutzer
Teilnahme an Präsenzveranstaltungen
Abruf von Live-Webinaren & Aufzeichnugnen
Teilnahme an E-Learning Kursen
Laufzeit
Zahlungsweise
Sind Sie bereits Händlerbund-Mitglied?
* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer, monatlich zahlbar
1
jährlich
monatlich
5
jährlich
monatlich
Jahresticket
HB Campus 1 MONAT GRATIS
29,90 €* pro Monat
Anzahl der Nutzer
Teilnahme an Präsenzveranstaltungen
Abruf von Live-Webinaren & Aufzeichnugnen
Teilnahme an E-Learning Kursen
Laufzeit
Zahlungsweise
Sind Sie bereits Händlerbund-Mitglied?
1
jährlich
monatlich

Jahresticket
HB Campus
Business
124,90 €* pro Monat
Anzahl der Nutzer
Teilnahme an Präsenzveranstaltungen
Abruf von Live-Webinaren & Aufzeichnugnen
Teilnahme an E-Learning Kursen
Laufzeit
Zahlungsweise
Sind Sie bereits Händlerbund-Mitglied?
5
jährlich
monatlich

* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer, mtl. zahlbar

Mit der E-Learning Plattform HB CAMPUS geben wir Ihnen Weiterbildungsformate an die Hand, die Ihren Online-Handel voranbringen - monatlich zahlbar.

Flexibel. Effizient. Professionell.

Kontakt

Sie haben Fragen zur E-Learning Plattform des HB Campus? Kay Krebel hilft Ihnen gerne weiter.

FAQ

Für wen ist der HB Campus geeignet?

Der HB Campus richtet sich mit seinen Lerninhalten an Online-Händler, Shopbetreiber, Mitarbeiter von Online-Shops sowie Betreiber einer Internetpräsenz mit dem Interesse, ihr Business zu optimieren und sich weiterzubilden.

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle Lerninhalte auf dem HB Campus sind über das HB Campus Abo verfügbar. Das Abo ist kostenpflichtig, monatlich zahlbar und ermöglicht neben dem Zugriff auf unsere Lernvideos auch die Teilnahme an allen Workshops und Webinaren. Das heißt: Es entstehen Ihnen neben dem Abo keine weiteren Kosten für die einzelnen Veranstaltungen.

Wie kann ich mich in ein gebuchtes Webinar einwählen?

Wenn Sie sich für Ihr Webinar angemeldet haben, sollten Sie sich die E-Mail mit den Anmeldedaten abspeichern. In dieser finden Sie den entsprechenden Link, mit dessen Hilfe Sie den Webinarraum etwa 5 Minuten vor Beginn des Webinars betreten können.

Sollte es Ihr erstes Webinar über den HB Campus sein, wird nach dem Klick auf den Link automatisch eine Software installiert. Der Download dauert 1 bis 2 Minuten. Im nächsten Schritt müssen Sie sich nur noch einen individuellen Chat-Namen geben, mit welchen Sie sichtbar sein und Ihre Fragen stellen wollen. Ihre E-Mail-Adresse dient dem Webinar-Zutritt. Wir beginnen das Webinar pünktlich zum beschriebenen Termin.

Mehr Informationen

Muss ich für die Nutzung der HB-Campus-Plattform irgendwelche Programme installieren?

Für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen müssen Sie keine großen Installationen von Soft- oder Hardware vornehmen. Lediglich unser Webinartool startet vor der allerersten Teilnahme eine kleine Software-Installation bevor man dem Webinar beitreten kann. Diese dauert weniger als 2 Minuten.

Kann ich mich mit meinen Händlerbund-Zugangsdaten einloggen?

Zum momentanen Zeitpunkt noch nicht. Unsere Entwickler sind dabei, Ihnen in der Zukunft einen noch einfacheren Zugang zum HB Campus zu ermöglichen.

Kann ich mehrere Zugänge für das Unternehmen bekommen?

Neben der Möglichkeit, beliebig viele Einzel-Abos zu erwerben, können Sie auch ein Team-Abo für bis zu 5 Leute abonnieren und dabei einen Teamleiter benennen. Dieser kann die Lernfortschritte seiner Mitarbeiter einsehen und prüfen. Sollten Sie Interesse an einem Teamaccount mit mehr als 5 Teammitgliedern haben, schreiben Sie uns gern eine Nachricht an info@ecom-campus.de.

Wie kann ich mich für ein Webinar/ einen Workshop anmelden?

Um Zugang zum Angebot der Weiterbildungsplattform HB Campus zu erhalten, benötigen Sie im ersten Schritt ein HB Campus Abo. Dieses Abo ermöglicht Ihnen den Zugriff auf alle Lerninhalte des Händlerbundes – egal ob Videos, Webinare oder Workshops. Das HB Campus Abo lässt sich ganz schnell und einfach an dieser Stelle buchen. Ein Team-Account für mehrere Nutzer kann an dieser Stelle abonniert werden.

Nach der Aktivierung des Accounts können Sie auf unterschiedlichen Wegen zu den Webinaren und Workshops gelangen: Über den Menüpunkt „E-Learning“ > „Alle E-Learnings“ gelangen Sie zu einer Auflistung aller verfügbaren Inhalte. Für eine bessere Orientierung können Sie die Inhalte dann nach verschiedenen Kriterien wie etwa den entsprechenden „E-Commerce-Kategorien“ (Themengebieten) oder auch der Art bzw. Formate der Lerninhalte filtern. Mit Hilfe der Menüpunkte „E-Learning“ > „Kalender“ haben Sie die Möglichkeit, sich einen strukturierten Überblick über die geplanten Veranstaltungen zu verschaffen. Ein anderer Weg führt außerdem über das Dashboard des HB Campus, in dem die terminierten Events ebenfalls gelistet sind.

Sollten Sie sich für ein Webinar oder einen Workshop näher interessieren, können Sie mit einem Klick auf das Modul die Details zum jeweiligen Inhalt der Veranstaltung sehen. Sie interessieren sich für das Thema und im Kalender ist noch Platz? Dann müssen Sie nur noch auf „Anmelden“ klicken und sind dabei. Es folgt eine E-Mail an Ihre hinterlegte Mail-Adresse mit den Einwahldaten zum Webinar bzw. eine Bestätigung für die Workshopteilnahme und einem Kalendereintrag für Outlook/Gmail.

Mehr Informationen