Wann
Main Stage
presented by Inapa Packaging
Workshop - Starter
presented by RAJAPACK
Workshop - Experts
Workshop - Themes
09:45 - 11:00 Uhr
Warenfinanzierung für Amazon-Händler: Schnell und einfach Gewinn maximieren!
Nathan Evans und Dr. Alfred Gruber, fulfin
Nathan Evans und Dr. Alfred Gruber sind Experten aus dem Bereich Finanzierung von E-Commerce-Unternehmen und Startups. Sie zeigen in ihrem Workshops die verschiedenen Finanzierungsoptionen für Händler und erklären, was man bei der Entscheidung für eine dieser Optionen beachten sollte.
Die behandelten Themen umfassen:
- Eigenkapital- vs. Fremdkapitalfinanzierung
- Optimierung der Bonität
- Sicherstellung der Liquidität und Profitmaximierung
Sofort profitabel auf Amazon durchstarten
Von Konto einrichten bis FBA: Erste Schritte, um schnell zu skalieren
Philip Kleudgen, amaClick
In diesem Workshop zeigt Philip Kleudgen Ihnen exakt, worauf Sie bei der Eröffnung eines Seller-Accounts achten solltest und welche Stolpersteine es gibt. Direkt im Anschluss werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie innerhalb weniger Tage nach der Freischaltung die ersten Verkäufe und Umsätze generierst OHNE wochenlang auf Ware aus China warten zu müssen.
Best Practise: Erfolgreiche Advertising-Strategien mit Sponsored Brands und Product Attribute Targeting (PAT)
Florian Vette, Movesell
Wer erfolgreich Werbeanzeigen schalten will, muss einige Kniffe beachten. Florian Vette zeigt, wie Marken in drei Schritten neue Zielgruppen erreichen, Sales steigern und eigene Customer Journeys entwickeln:
1. Analysemethoden Brand Analytics
2. Entwicklung einer Advertising-Strategie auf Basis von Brand Analytics
3. Umsetzung der Advertising-Strategie mit den Werbeformaten Sponsored Brands und Product Attribute Targeting (PAT)
Die USA: Land der unbegrenzten E-Commerce-Möglichkeiten
Till Andernach, The Tide is Turning
11:15 - 12:00 Uhr
Legaler Aufbau von Produktbewertungen und Umgang mit Bewertungsbetrug
Sandra May, Händlerbund
Content-Erstellung für Amazon OHNE Vorwissen
Christian Otto Kelm, Amalyze
Sie wissen, wie Ihr Produkt heißt?
Dann können Sie sofort loslegen – Die Content-Erstellung war noch nie einfacher. Ein Wort oder eine ASIN reichen und Sie können die komplette Klaviatur von Titel, Bullet-Points und Beschreibung sofort erstellen.
Social Media als Border Collie: So treibst du die Schäfchen zu Amazon
Erzeugung von Kundenströmen auf Ihre Produktlistings
André Streuber, Nexar
Markenaufbau bei Amazon: Von der Idee zur etablierten Marke
Manuel Kretzschmer, AMZ Controlling
In diesem Workshop erklärt Manuel Kretschmer, Seriengründer mehrerer Marken und Inhaber der Amazon Agentur AMZ Controlling, praxisnah alle Schritte von einer Produktidee zur Erschaffung einer etablierten Marke auf Amazon.
1. Wieso das Verkaufen auf Amazon ohne eine Marke nicht mehr funktioniert
2. Auswahl der passenden Produkte & Erschaffung einer Marke
3. So stellen Sie Ihre Unternehmung richtig auf
4. Case Study zu der A-Z Umsetzung eines aktuellen Projekts
12:15 - 12:45 Uhr
Alexa, wie kann ich mittels Voice Commerce erfolgreich werden?
Verbreitung, Grenzen und Potential von Smart Speakern
Maik Metzen, Beyto
12:45 - 13:45 Uhr
Mittagspause
13:45 - 14:30 Uhr
Vom Dirndl bis zum Designer-Bett - Strategische Sortimentserweiterung dank automatisierter Trenderkennung
Michael Hecker, quantified markets
Rechtssicher Handeln auf Amazon - ein Ding der Unmöglichkeit?
Yvonne Bachmann, Händlerbund
Das Handeln auf Amazon könnte so schön sein, wären da nicht diese Gesetze und Urteile – und Amazon selbst. Wer hier handelt, muss sich bewusst sein, dass der rechtssichere Handel kein Sprint, sondern ein Marathon ist. Die Hürden werden dabei nicht nur vom Gesetzgeber, sondern auch von Amazon selbst aufgestellt. Eine gute Vorbereitung ist also das A und O.
Schluss mit Steuerchaos: So wird der Verkauf in andere Länder zum Kinderspiel
Roger Gothmann, Taxdoo
Der grenzüberschreitende Versand über Amazon sowie die Nutzung von Logistikstrukturen wie z. B. Pan EU oder CEE unterliegen in diesem und im kommenden Jahr umfangreichen Gesetzesänderungen im Bereich Umsatzsteuer. Wir erklären Ihnen, welche Prozesse dabei zwingend umgesetzt werden sollten, um Nachforderungen der Finanzbehörden in Deutschland und im Ausland zu vermeiden.
Boost your Amazon Business – mit digitalen Prozessen Zeitfresser beseitigen und effizienter
werden
Krischan Marquard, xentral ERP
Ein Amazon-Business erfolgreich und steuersicher zu managen, kann manchmal kompliziert sein. Schnell verliert man den Überblick – vor allem wenn weitere Vertriebskanäle im Spiel sind. Dank der Nahtlos-Schnittstelle zu Amazon ist unsere ganzheitliche Business-Software xentral ERP in der Lage, den gesamten Amazon-Kosmos an nur einem Ort zu zentralisieren. So lassen sich bspw. Produktinfos und -Bilder zentral pflegen, sämtliche Lagerbestände und Versandstatus sind auf einen Blick einsehbar. Mit anschaulichen Beispielen zeigt Krischan Marquart im Workshop, wie xentral ERP auch Ihr Amazon-Business auf das nächste Level bringen kann.
14:45 - 15:15 Uhr
Live-Talk: Seller oder Vendor
Florian Vette, Movesell
15:15 - 15:45 Uhr
Kaffeepause
15:45 - 16:30 Uhr
Amazon Konto gesperrt und nun? Wie verhandle ich mit Amazon?
Andreas Roth, Seller Support, Sabrina Burkert, ITB
Endlich sichtbar dank Amazon SEO:
Welche Hebel für die Optimierung gibt es und wie wichtig ist dabei der A+ Content?
Nico Erpel, Projecter
In diesem Workshop lernen Sie alle Stellhebel für die Optimierung von Produktseiten auf Amazon kennen, um die organischen Listing-Positionen zu verbessern. Angefangen bei der Erstellung einer umfangreichen Keyword-Analyse, wird Nico die einzelnen Optimierungsmöglichkeiten und Best Practices vorstellen. Dazu gehört auch die Nutzung von A+-Content. Welche Rolle und Funktion hat diese Art von Inhalt und welche Optimierungsempfehlungen gibt es? Außerdem wird Nico zeigen, warum die Optimierung nicht nur einen Einfluss auf die organische Performance haben wird.
360° Amazon PPC Analyitics
Dr. Hanno Deyle, Valuezon
In einem komplexer und kompetitiver werdenden Werbeumfeld auf Amazon hat man als Vendor oder Seller zwei Möglichkeiten: Entweder man verlässt sich auf, unseres Erachtens noch nicht ganz ausgereifte, AI-Tools zur automatisierten Steuerung des Performance Marketing oder man steckt noch mehr Intelligenz in ein umfangreiches Kampagnen-Setup und in Tools, die einem helfen, die Übersicht zu behalten und die Komplexität zu managen. Wir verfolgen letzteres und gehen sowohl im Aufsetzen der Kampagnen als auch im Bereich Reporting und Optimierung neue Wege, die wir in diesem Workshop zeigen.
M&A Opportunitäten für Amazon Seller: Was ist Dein E-Commerce Business wert?
Wilhelm Reich und Timo Bock, Dragonflip
Wir haben über 500 M&A Transaktionen analysiert. In unserem Workshop lernst Du, was Dein E-Commerce Business Wert ist und was Du tun kannst, um den Verkaufspreis noch weiter zu steigern. Du lernst wer die Käufer sind, was sie motiviert und auf welche Kriterien sie besonders achten. Auch wenn Du gerade nicht über einen Exit nachdenkst, ist es immer sinnvoll dein Unternehmen in einem verkaufbaren Zustand zu haben. Deshalb sollest Du als Besitzer einer E-Commerce Brand diesen Workshop nicht verpassen.
16:45 - 17:15 Uhr
Produkt-Compliance im Onlineshop.
Oliver Friedrichs, take-e-way
Wer Produkte in Online-Shops anbietet, ist für deren Marktfähigkeit verantwortlich. Ziel des Vortrages ist es, Betreibern von Online-Shops aufzuzeigen, welche Anforderungen an Non-Food-Produkte, inkl. deren Kennzeichnung, Beschreibung und Registrierung, auf Grundlage der unterschiedlichen Gesetze, Verordnungen und Normen gelten.
Einfache Tricks mit denen Ihre Produktbilder Ihren Absatz deutlich steigern können
Angela Selbert, njoy online marketing