So lief der Marketplace Day in Berlin | 29.06.2018

Der erste Marketplace Day war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. In der Alten Börse Marzahn trafen sich am 29. Juni insgesamt 150 Teilnehmer und fachsimpelten und diskutieren über die heutige Form des Marktplatzes – passenderweise an einem Ort, an dem schon vor 100 Jahren Waren angeliefert und verkauft wurden.

Otto, eBay und Real
Den Start ins Programm übernahm Michael Pohlgeers, stellvertretender Chefredakteur von OnlinehändlerNews, mit einem Überblick über die Marktplatzlandschaft in Deutschland. In der Folge verteilten sich die Gäste auf die Hauptbühne, die Nebenbühne und zwei Expertenlounges, in denen lebhaft diskutiert werden konnte. Dabei stellten sich nicht nur viele Anbieter vor – Otto etwa erläuterte sein Plattformmodell, Real.de zog ein gutes Jahr nach dem Start Bilanz und eBay gab Einblick in die aktuellen Entwicklungen. Auf der Nebenbühne und in den Expertenlounges wurden Herausforderungen des Marktplatz-Handels im Detail besprochen.

Marketplace Day

Felix Herrmann von IT-Taucha nahm das Vendorenprogramm von Amazon unter die Lupe, Roger Gothmann von Taxdoo widmete sich erfrischend dem Thema Umsatzsteuer und Amazon-Experte Adrian Jaroszyński verriet seine effektivsten Seller-Tricks. Kreativität zeigte der Händlerbund beim eBay-Vortrag von eCommerce-Rockstar Michael Atug. Da sein Flug nach Berlin gestrichen wurde, schaltete man Atug kurzerhand per Skype zu – Not macht erfinderisch. In der abschließenden Podiumsdiskussion, moderiert von Händlerbund-Pressesprecherin Franziska Ulbricht, widmeten sich Isabel Loder (Manomano), Felix Hermann (IT-Taucha), Claudia Schlüter (Real.de), Frank Gallus (Otto.de) und Thimo Eckel (Lokaso) dem aktuellen Stand und der Zukunft des Konzeptes Marktplatz.

Die Redaktion der OnlinehändlerNews hat in einer Sonderausgabe passend zum Marketplace Day einen detaillierten Blick auf die Marktplatz-Landschaft in Deutschland geworfen. An dieser Stelle kann das Magazin auch als Printversion bestellt werden.

Unsere Partner und Sponsoren

ratenkauf by easyCredit
plentymarkets
real
taxdoo
rakuten
wish
ebay
amachash